Sonntag, 30. Oktober 2016

Verabschiedung der Hauswirtschafterinnen

3 Auszubildende der Hauswirtschaft nehmen zum ersten Mal im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ an einem Mobilitätsprojekt teil. Die angehenden Hauswirtschafterinnen werden für 3 Wochen in unterschiedlichen Betrieben in den Niederlanden arbeiten und leben.

Am 25.10.2016  verabschiedete Herr Stefan Volkmann, Stellvertretender Schulleiter, die Stipendiatinnen im Lehrrestaurant der Walter-Gropius-Schule. Frau Simone Goldbeck sorgte mit ihren Schülerinnen und Schülern der Einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft für leckeren Kuchen und ein angenehmes Ambiente.  


Frau Claudia Ohlendorf, EU-Projekt-Betreuerin für die Niederlande, moderierte die Veranstaltung und erläuterte die Projektdurchführung. Alle Beteiligten freuen sich auf eine lehrreiche und spannende Zeit in den Niederlanden.


Ein besonderer Dank galt der Kollegin Frau Wilma Rinsma, die die Stipendiatinnen sprachlich und interkulturell auf ihren Aufenthalt vorbereitet hat.


Unter dem Link www.europagestaltetzukunft.blogspot.de können Sie die Stipendiatinnen ab dem 31.10.16 auf ihre Reise begleiten.

Das EU-Projekt-Team und die Steuergruppe Internationalisierung wünschen allen Teilnehmerinnen eine wunderbare, lehrreiche und erfolgreiche Zeit in den Niederlanden. 

Freitag, 28. Oktober 2016

Wij leren Nederlands














Wir sind Alexandra (20), Lorraine (21) und Larissa (24).
Da wir am 31. Oktober für 3 Wochen in die Niederlande fahren,
haben wir Niederländisch-Unterricht gehabt.
  In den Stunden haben wir gelernt:
- wie man sich begrüßt
- wie man sich vorstellt
- Zahlen
- wie man sich verabschiedet 
-     Auch haben wir die Kultur der Niederlande kennen gelernt. Wir haben zum Beispiel „Vlokken“ (Schokoraspeln), „Hagelslag“ (Schokostreusel), „Vruchtenhagel“ (bunte Streusel) und „Muisjes“ (Anis Streusel) aufs Brot probiert. Wir haben die Königsfamilie kennen gelernt, wir wissen jetzt wer Sinterklaas ist und dass er am 12. November nach Drachten kommt. Wir freuen uns auf die Niederlande und auf neue Kontakte.

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Empfang der französischen Delegation im Rathaus Hildesheim

Die französische Delegation wurde am 25. Oktober 2016 im Rathaus Hildesheim empfangen.  Der Oberbürgermeister Herr Dr. Ingo Meyer begrüßte alle Anwesenden, zu denen auch die Schulleiterin der Walter-Gropius-Schule, Frau Ute Rahlves, der  EU-Projektkoordinator, Herr Rafael Meyer und die beteiligten Ausbildungsbetriebe mit ihren Vertreterinnen und Vertretern Frau Strohmeyer, Herr John und Herr Krone zählten. 

Folgende Ausbildungsbetriebe nehmen jeweils zwei französische Stipendiatinnen und Stipendiaten auf:

- Novotel
- Osterberg, Restaurant - Hotel
- Strohmeyer's Bürgermeisterkapelle

Ein Artikel über den Empfang im Rathaus ist auf der Homepage der Stadt Hildesheim erschienen. 

Folgen Sie diesem Link:  Rathaus Hildesheim







Verabschiedung im Osterberg, Restaurant & Hotel

Die Einführungstage wurden durch ein gemeinsames Abendessen im Osterberg - Restaurant & Hotel abgerundet.

Herr Christian Schmedt und Herr Marcel Krone luden alle französischen Stipendiaten/-innen und ihren Betreuer Herrn Frederic Devie sowie die Lehrkräfte Herrn Rafael Meyer und Frau Lena Grünling sowie Frau Renate Gascard, die als Dolmetscherin unterstützend wirkte, zu einem 3-Gang-Menü ein. 

Die Gäste erlebten ein erlesenes Menü in einem schönen Ambiente. An dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank für das Sponsoring an das Hotel Osterberg und seinem Team! 
















Interkultureller Austausch zwischen deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern

Das Am zweiten Tag ihres Aufenthaltes, haben die französischen StipendiatInnen und Stipendiaten die Walter-Gropius-Schule besucht. Bei einem Rundgang  wurden sie von vielen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen geheißen.  




Nach der Erkundung trafen sie die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres Koch/Köchin. Der Klassenlehrer der KÖ G, Herr Rafael Meyer, lud sie zusammen mit ihrem Betreuer Herrn Frederic Devie zum Unterricht ein. Neben einem deutsch-französischen Sprachkurs, der gemeinsam durchgeführt wurde,  erlebten alle Anwesenden ein intensives, interessantes und fröhliches Miteinander.







Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen, dass die Klasse BVJ Ernährung unter der Leitung von Frau Gudrun Gabelmann zubereitet hat. Den französischen Auszubildenden hat es sehr gut geschmeckt.






Montag, 24. Oktober 2016

Ankunft der französischen StipendiatInnen und Stipendiaten

Heute um 12:13 Uhr sind die französischen StipendiatInnen und Stipendiaten mit ihrem Begleiter Herrn Frederic Devie in Hildesheim angekommen. Frau Martina Wrede-Klages und Herr Rafael Meyer von der Walter-Gropius-Schule haben sie vom Bahnhof abgeholt und in ihre Hotels gebracht.

Anschließend sind alle zum Novotel gefahren um dort ein sehr gutes Mittagessen zu genießen.   

Ein großer Dank gilt dem Novotel für das gesponsorte  Mittagessen und dem Küchenchef Herrn Carsten Scholl, der es zubereitet hat.






Anschließend ging es auf Entdeckungsreise nach Hannover! Das große, neue Rathaus war sehr beeindruckend. Am frühen Abend sind alle wieder in ihre Hotels zurück gebracht worden. Ein gelungener erster Tag in Deutschland! 







Sonntag, 23. Oktober 2016

Französische Delegation in Hildesheim


Dies war das letzte Treffen der teilnehmenden Betriebe bevor die französische Delegationen mit sechs Auszubildenden und ihrem Betreuer am Montag in Hildesheim anreisen werden.
Carsten Scholl vom Novotel, Marcel Krone vom Hotel Osterberg, Katja Strohmeyer von der Bürgermeisterkapelle (telefonisch dazugeschaltet) und Rafael Meyer von der Walter Gropius Schule
trafen sich im Lehrrestaurant der Schule, um die letzten Details zu besprechen, bevor die StipendiatInnen und Stipendiaten ab Montag für fünf beziehungsweise sieben Wochen in den Hotels in Hildesheim arbeiten und leben werden. Alle Beteiligten freuen sich auf den Empfang der französischen Delegation. 

Dienstag, 18. Oktober 2016

Letzter freier Tag in Frankreich

"Letzter freier Tag in Frankreich!",hieß es heute. Wir hatten heute nochmal frei und haben uns auf dem Weg nach Saintes gemacht was 38km von hier entfernt ist, was wir aber mit dem Zug gut erreichen konnten.

Liebe Grüße aus Frankreich
Leonie und Maren